Project Description

Schwangerengymnastik und Rückbildungskurse

In meinen Kursen Schwangerengymnastik und Rückbildung steht das Becken und in ihm eingebettet – der Beckenboden im Fokus, da er das Zentrum unserer weiblichen Kraft ist.

Der Beckenboden ist schon in der Schwangerschaft, aber dann auch unter der Geburt und im Wochenbett starker Belastung ausgesetzt. Wir alle sollten ihm mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit schenken, da er sowohl verantwortlich für die innere und äußere aufrechte Haltung ist, für das Speichern und Entleeren und das Abfedern und Sichern. Er spielt aber auch für unser Lustempfinden eine große Rolle.

Schwangerengymnastik

Geburtsvorbereitungskurs – Schwerpunkt Schwangerengymnastik

-den weiblichen Körper bewegen, feiern und stärken-

Euer Körper leistet wertvolle Arbeit und verändert sich in jeder Minute, in der ihr euer Kind in euch tragt, und passt sich euren Bedürfnissen und den eures Kindes an.

Schon für die Geburt eures ersten Kindes macht es einen großen Unterschied, ob ihr mit einem guten Körpergefühl, einer gekräftigten Körpermitte und einem fitten Körper in die Geburt geht oder nicht.

Aber auch, wenn ihr bereits Mama seid, ist dieser Kurs ideal für euch, denn ihr habt die Möglichkeit, euch auf diese neue bevorstehende Geburt ganz einlassen zu können und euch ganz bewusst Zeit für euch und euer neues Baby zu nehmen.

Ich möchte euch darin bestärken, wie wundervoll und kraftvoll der weibliche Körper ist, was er leistet und wie wir ihn unterstützen können. Wir werden geburtsvorbereitende Einheiten einflechten; auch Themen die euch beschäftigen werden hier Platz haben. Unser Schwerpunkt liegt allerdings auf dem Bewegungsteil und dem Fokus Beckenboden.

Das heißt, ich möchte euch mit Wahrnehmung und Bewegung, mit Dehnung und Kräftigung des gesamten Körpers auf eure bevorstehende Geburt vorbereiten und hierfür stärken.

Wir sind ein kleiner Kurs von maximal 8 Frauen, sodass wir auch in einen angenehmen Austausch kommen können. Jede Frau, egal in welcher Schwangerschaftswoche, ist herzlich willkommen. Die Krankenkassen übernehmen pro Schwangerschaft 14 Zeitstunden Geburtsvorbereitungskurs. Solltet ihr also bereits einen Geburtsvorbereitungskurs in dieser Schwangerschaft geplant oder absolviert haben, erkundigt euch bitte, wie viele Zeitstunden dieser umfasst.

  • 6 x 60 min Kurseinheit

  • Kleingruppe MAXIMAL 8 Teilnehmerinnen

  • Kostenübernahme von KK, als IGL 110 Euro

    Pro Schwangerschaft werden 14Std Geburtsvorbereitungskurs von den Krankenkassen übernommen. Alle weiteren Stunden sind Selbstzahlerleistungen.

Rückbilungskurse

Rückbilungskurs

In meinem Rückbildungskurs erwarten euch Stunden, in denen der gesamte Körper – mit dem Beckenboden als Zentrum unserer Kraft – intensiv wahrgenommen, bewegt, gedehnt und langsam gekräftigt werden soll.

Euer Körper, ganz besonders euer Beckenboden, hat wahnsinnige Arbeit geleistet, indem er eure Kinder getragen, beschützt und nun mit zur Welt gebracht hat. Jetzt braucht er etwas Zuwendung und Unterstützung, um wieder all seine Funktionen neu oder zurückzuerlangen; denn die Zeit heilt viele Wunden, diese Rückbildungsarbeit nimmt sie uns allerdings nicht ab.

Ich lege euch daher ans Herz – nehmt euch die Zeit für euch selbst und euren Körper, um dann umso gestärkter eurer Familienleben zu meistern.

Ich empfehle euch diesen Rückbildungskurs frühestens 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung. Solltet ihr per Kaiserschnitt geboren haben, dann wartet ruhig 8 bis 12 Wochen ab, bevor ihr startet. Wenn ihr unsicher seid, dann fragt ruhig bei mir nach.

Eure Babys gehören in dieser Zeit selbstverständlich zu euch und sind daher herzlich willkommen, wenn ihr dies wünscht.

  • 7 x 75 min Kurseinheit

  • Kleingruppe MAXIMAL 8 Teilnehmerinnen

  • Kostenübernahme durch alle Krankenkassen

Johanna
Kurs buchen

Nimm dir Zeit für deinen Körper der dir fantastische Arbeit leistet

Schwangerengymnastik

16.April – 21.Mai um 9:30 Uhr

6x 60 Minuten

Rückbildungskurs

16.April – 28.Mai um 11 Uhr

7x 75 Minuten